| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 3/2008 Neue Kühlboxen zum Versand kühlpflichtiger Arzneimittel

Die Regeln der guten Vertriebspraxis (GDP) fordern, Arzneimittel, die bei einer kontrollierten Temperatur gelagert werden müssen, auch unter geeigneten Bedingungen zu befördern.



Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und die Qualität nicht zu beeinträchtigen hat die Spital-Pharmazie eine Validierung zum Transport von kühlpflichtigen Arzneimitteln durchgeführt. Dabei wurde sowohl der interne Transport im USB als auch zu unseren externen Kunden inklusive eines zeitlichen Sicherheitszuschlags berücksichtigt.

Ab Anfang März werden daher neue Kühlboxen zum Einsatz kommen. Da die Anschaffung mit Kosten verbunden ist, welche die Spital-Pharmazie übernommen hat, bitten wir Sie die Kühlboxen komplett (inklusive Kühlelemente etc.) und zeitnah an die Spital-Pharmazie zu retournieren (intern STA: 835).
Die bestückten Kühlboxen dürfen NICHT wieder in einen Kühlraum gestellt werden, da dann die Gefahr von Minustemperaturen besteht. Kühlware muss unverzüglich nach deren Erhalt ausgepackt und versorgt werden.

Falls Sie kühlpflichtige Arzneimittel an die Spital-Pharmazie retournieren möchten, stellen wir Ihnen gerne Kühlboxen und Kühlelemente zur Verfügung.

Die Spital-Pharmazie leistet durch die Umstellung der Kühlboxen einen Beitrag zur Sicherung der Qualität von kühlpflichtigen Arzneimitteln.


PM 03-2008

Druckversion title=Druckversion[26. Feb. 2008] Weiterempfehlen Weiterempfehlen