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Nr. 33/2007 - Beschlüsse der AMK-Sitzung USB 5/2007

In der Arzneimittelkommissions-Sitzung 5/2007 wurden folgende Änderungen der Arzneimittel­liste des USB beschlossen:



WECHSEL         Maxipime® / Cefepime® (INN: Cefepim / J01D)
Nach längeren Schwierigkeiten ist Maxipime® wieder unter dem Namen Cefepime® 1 g und 2 g von OrphaSwiss auf dem Schweizer Markt erhältlich. Somit kann die Limitation aufgehoben werden und ein infektiologisches Konsil zur Bestellung von Cefepime® ist nicht notwendig.

 
WECHSEL          Insulin Actrapid® / Novorapid® (A10A)
Ab Ende 2007 werden die Actrapid® Penfill Ampullen nicht mehr hergestellt und nur die Actrapid® Ampullen 10ml verbleiben im Handel. Alternativ wird neu Novorapid® als kurzwirksames gentechnisch hergestelltes Insulin als Penfill Ampullen in die AML aufgenommen. Insulin Novorapid® passt ebenso in den NovoPen® wie die früher erhältlichen Actrapid® Penfill Ampullen.
 
WECHSEL          Betaseptic® / Braunoderm® (INN: Iod / D08A)
Die Betaseptic® Lösung wird auf Beschluss der Spitalhygiene auf Braunoderm® gewechselt. Die Handhabung der beiden Lösungen ist gleich, ebenfalls die Einwirkdauer. Im Gegensatz zu Betaseptic® ist Braunoderm® auch in einer fast farblosen Lösung erhältlich, welche bereits in der AML gelistet ist. Folgendes Sortiment gilt neu:

Sortiment bisher
Sortiment NEU
9012093
Betaseptic Lösung 120 ml
4000455
Braunoderm Lösung ungefärbt 100ml
4000434
Betaseptic Lösung 1 Liter
4000454
Braunoderm Lösung gefärbt 1 Liter
 
4000456
Braunoderm Lösung ungefärbt 1 Liter

WECHSEL          Liquitears® / Fermavisc® sine (S01X)
Liquitears® wird nach Abverkauf der Bestände in der Spital-Pharmazie auf Wunsch des Augenspitals auf das unkonservierte und sehr gut verträgliche Fermavisc® sine gewechselt. Fermavisc® werden als Monodosen zu 20 Stk. vertrieben und enthalten 1mg/ml Hyaluronsäure. Sie können zur Befeuchtung der Augen mehrmals täglich appliziert werden und sind auch für Kontaktlinsenträger geeignet.

 
WECHSEL         Mephadolor® / Ponstan® (INN: Mefenaminsäure/M01A)
Mephadolor wird in diversen Stärken vom Hersteller ausser Handel genommen, so dass die Spital-Pharmazie zurück auf Ponstan wechselt, um ein einheitliches Sortiment zu gewährleisten. Nach Abverkauf der einzelnen Stärken ist folgendes Sortiment neu an Lager:

Sortiment bisher
Sortiment NEU
9076629
MEPHADOLOR NEO 500mg Tabl 30 Stk
 
PONSTAN Filmtabl 500 MG 100
9067125
MEPHADOLOR Kaps 250mg 10 Stk
4002382
PONSTAN Kaps 250mg 12Stk
9067126
MEPHADOLOR Supp 125mg 10Stk
4002385
PONSTAN Supp 125mg Kind 6
9065548
MEPHADOLOR Supp 500mg 10Stk
4002386
PONSTAN Supp 500mg Erw. 6
4003541
PONSTAN Susp 50mg/5ml 120ml
4003541
PONSTAN Susp 50mg/5ml 120ml

WECHSEL          Lavasept® / Lavasorb® (INN: Polihexanid / D08A)
Lavasept® Lösung wird vom Hersteller ausser Handel genommen und auf Beschluss der Spital-Pharmazie durch Lavasorb® ersetzt. Lavasorb® unterscheidet sich von der Zusammensetzung und von der Verwendung nicht vom Lavasept®, doch ist es neu nur noch in Flaschen zu 250ml erhältlich.
 
WECHSEL          Stesolid Novum®/Valium® (INN: Diazepam / N05B)
Momentan besteht für Stesolid® Novum Ampullen einen Lieferengpass mit unbestimmter Dauer. Sie werden daher durch Valium® Ampullen ersetzt. Beide Präparate enthalten 10 mg/2ml Diazepam, sodass keine Dosieränderungen zu berücksichtigen sind. Im Gegensatz zu den Stesolid Novum® Ampullen ist das Diazepam nicht in einer Emulsion gelöst, so dass es eher zu Schmerzen bei der Verabreichung kommen kann.
 
STREICHUNG    Seropram® (INN: Citalopram / N06A)
Escitalopram (Cipralex®) ist das S-Enantiomer des Wirkstoffes Citalopram (Seropram®). Beide Präparate sind nach Ansicht von Vertretern der UPK hinsichtlich Wirkung und Nebenwirkungen äquivalent und können substituiert werden. Dabei ist die notwendige Dosisanpassung zu beachten. Die zusätzlich gelisteten Seropram® Ampullen sind von diesem Wechsel nicht betroffen und verbleiben in der AML.
 
Streichung   Fraxiparin® (INN: Nadroparin calcium / B01A)
Die Streichung eines niedermolekularen Heparins wurde seit längerer Zeit diskutiert und kann nun mit einer Übergangsphase umgesetzt werden. Künftig werden Fraxiparin® Fertigspritzen nicht mehr gelistet sein. Alternativ kann jedoch Fragmin® oder Clexane® verwendet werden; die Dosierung richtet sich nach der Indikation.

Indikation
Dosis Fraxiparin®
Dosis FRAGMIN®
Dosis CLEXANE®
Thromboseprophylaxe niedriges Risiko:
Fraxiparin 0.3 ml 1x tägl
Fragmin 2'500 IE 1x tägl
Clexane 20 mg 1x tägl
Thromboseprophylaxe hohes Risiko:
< 50 kg:
51-70 kg:
71-95 kg:


Fraxiparin 0.2 - 0.3 ml
Fraxiparin 0.3 - 0.4 ml
Fraxiparin 0.4 - 0.6 ml


Fragmin 5'000 IE 1x tägl


Clexane 40 mg 1x tägl

 
Instabile KHK:
Fraxiparin 86 IE/kg 2x tägl
Fragmin 120 IE/kg 2xtägl
Clexane 1 mg/kg 2x tägl
Therapie DVT:
Fraxiparin 85 IE/kg 2x tägl
Fragmin 200 IE/kg 1x tägl
Clexane 1 mg/kg 2x tägl

Neu                     Bonviva®/Bondronat® (INN: Ibandronat / M05B)
Für die Osteoporoseprophylaxe gibt es bisher kein i.v. Präparat in der Arzneimittelliste, so dass als Ergänzung Bonviva® Fertigspritzen 3mg/3ml aufgenommen werden. Diese müssen alle drei Monate nebst der Behandlung mit Calcium und Vitamin D verabreicht werden.
Mit dem gleichen Wirkstoff werden zusätzlich auch Bondronat® Ampullen 2mg/2ml aufgenommen, welche zur Behandlung der tumorbedingten Hyperkalzämie zugelassen sind. Bondronat® kann im Gegensatz zu den bisher gelisteten Zometa® Ampullen (Zoledronat) auch bei Niereninsuffizienz (CLKrea< 30ml/min) eingesetzt werden. Bondronat® Infusionslösungskonzentrat wird nach Verdünnung mit 500ml NaCl 0.9% oder Glucose 5% als intravenöse Infusion über 2 Stunden verabreicht.
 
NEU                     Dicynone® (INN: Etamsylat / B02B)
Dicynone ist ein synthetisches Antihämorrhagikum und Gefässschutzmittel zur Prophylaxe von Kapillarblutungen und wird neu in die AML aufgenommen, als günstige Alternative zu Glypressin bei Bronchoskopien. Es steht als Ampullen zu 250mg/2ml zur Verfügung.
 
NEU                     Voluven® 6% balanced (INN: Hydroxyethylstärke / B05A)
Voluven® 6% balanced ist die modernste Hydroxyethylstärke Infusionslösung auf dem Markt, da sie verbessert bilanziert ist, einen geringeren Chloridgehalt aufweist und somit die Wahrscheinlichkeit einer hyperchlorämischen Azidose vermindert. Hemohes 6% und Venofundin dagegen haben die gleiche Zusammensetzung und Indikation, so dass das teurere Hemohes 6% aus der AML gestrichen wird. Venofundin® verbleibt in der AML.
 
NEU                     Plasma Lyte® (INN: Elektrolytlösung / B05B)
Plasma Lyte® ist eine Elektrolytlösung der neuen Generation und ist physiologischer in der Zusammensetzung als Ringerlactat. Es hat im Vergleich einen höheren Natriumgehalt, dafür einen tieferen Chloridgehalt, was die hyperchlorämische Azidose verhindert und somit in Akutsituationen unterstützend wirkt. Plasma Lyte® wird zusätzlich in die AML aufgenommen.
 
NEU                     CSE-Hemmer: Crestor® / Lescol® (INN: Rosuvastatin / C10A)
Zusätzlich zu den drei bisher gelisteten CSE-Hemmern Selipran® (Pravastatin), Simvastin® (Simvastatin) und Sortis® (Atorvastatin) wird zusätzlich Crestor® in den Stärken 5mg, 10mg und 20mg in die AML aufgenommen, ebenso das bereits früher gelistete Lescol® retard 80mg (Fluvastatin). Crestor® bewirkt eine gute LDL Senkung und hat wenig Interaktionspotential.

 


PM 33-2007

[17. Dez. 2007] Weiterempfehlen Weiterempfehlen