| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 32/2007 - Neue Tienam Stechampullen ab 1.12.07
Ab dem 1. Dezember wird Tienam® anstatt in den bisherigen 120 ml Stechampullen in 20 ml Stechampullen vertrieben. Der Inhalt der Ampullen bleibt identisch, nur die Verpackung ändert sich. Bitte beachten sie auch folgende Änderungen in der Zubereitung der Lösung:


Bisherige Zubereitung in 120 ml Stechampullen
100 ml des Lösungsmittels in die Tienam® Stechampulle überführen. Anschliessend schütteln, bis eine klare Lösung entsteht.

Neue Zubereitung in 20 ml Stechampullen
Der Inhalt der Stechampulle muss in eine geeignete 100 ml Infusionslösung überführt werden. Dazu die entsprechende Infusionslösung und die Tienam® Ampulle mit einem Überleitungs­system verbinden. Den Inhalt der Ampulle vollständig in die Infusionslösung überführen. Die resultierende Infusionslösung schütteln, bis sie klar ist.
 
Bitte bereiten sie die restlichen 120ml Stechampullen nach den gewohnten Angaben zu und halten sie sich bei den neuen 20 ml Ampullen an die veränderten Zubereitungs­richtlinien.
Als geeignete Infusionslösungen können NaCl-Lösung 0.9%, Glucose 5% bzw. 10% sowie Mischinfusionen verwendet werden. Die auf­bereitete Tienamlösung ist bei Raumtemperatur 4h und im Kühl­schrank bis zu 24h haltbar.
 
 
 

PM 32-2007

[13. Dez. 2007] Weiterempfehlen Weiterempfehlen