| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


17/2007 Beschlüsse der AMK-Sitzung USB 3/2007

In der Arzneimittelkommissions-Sitzung 3/2007 wurden folgende Änderungen der Arzneimittel­liste des USB beschlossen:



Streichung   Kaliumchlorid ® (INN: Kaliumchlorid / B05X)

Das Kaliumchlorid® Infusionskonzentrat 100 mmol/30 ml wurde nur noch von der Isolierstation verwendet und auch dies in rückläufiger Menge. Nach Absprache mit der Abteilung kann dieses Präparat aus der AML gestrichen und mit Kaliumchlorid® 15% Ampullen (2 mmol/ml) ersetzt werden.

Streichung    Torem® (INN: Torasemid / C03C)

Torem® Ampullen werden aus wirtschaftlichen Gründen vom Hersteller nicht mehr vertrieben. Wirkstoffgleiche Ampullen gibt es in der Schweiz nicht auf dem Markt, doch können alternativ Lasix® Ampullen (Furosemid) eingesetzt werden. Torem® Tabletten verbleiben in allen Stärken weiterhin im Handel und in der AML gelistet.

Streichung   Ubretid® (INN: Distigmin bromid / N07A)

Der Hersteller streicht Ubretid® Ampullen aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Sortiment. Als Alternative mit denselben Indikationen stehen Prostigmin® Ampullen (Neostigmin) zur Verfügung, welche aber aufgrund der kurzen Wirkdauer ein anderes Dosierschema aufweisen.

Streichung  Sonata® (INN: Zaleplon / N05C)

Sonata® Kapseln können auf unbestimmte Zeit vom Hersteller nicht mehr bezogen werden, da es Lieferschwierigkeiten gibt. Die Kapseln werden als kurzwirksames Benzodiazepin ähnliches Präparat gerne in der Geriatrie verschrieben, doch sind die Verbräuche am USB rückläufig. Alternativ können Stilnox® Tabletten (Zolpidem) eingesetzt werden, welche eine ähnliche Wirkdauer aufweisen. Sonata® wird aufgrund des Lieferengpasses ganz aus der AML gestrichen.


STREICHUNG    Pevisone® (INN: Econazol nitrat, Triamcinolon acetonid / D01A)

Die Pevisone® Salbe wurde in der Packungsgrösse zu 30 g ausser Handel genommen. Da die Salbe nicht sehr häufig zur Anwendung kommt und zusätzlich die Pevisone® Crème ebenfalls gelistet ist, welche ausser der Grundlage keine Unterschiede in der Zusammensetzung aufweist, kann Pevisone® Salbe ganz aus dem Sortiment gestrichen werden und mit Pevisone® Crème ersetzt werden.

WECHSEL         Bleomycin® Baxter (INN: Bleomycin / L01D)

Bleomycin® wird ausschliesslich auf der Onkologie und in der Spital-Pharmazie zur Zubereitung der Zytostatika Therapien verwendet. Durch die Verwendung eines Generikums können Einsparungen erzielt werden, so dass künftig Bleomycin® Teva verwendet wird.

WECHSEL         Fluorouracil® Valeant (INN: Fluorouracil / L01B)

Fluorouracil® Valeant kann vom Hersteller auf unbestimmte Zeit nicht mehr ausgeliefert werden. Aus diesem Grund wechselt die Spital-Pharmazie auf das äquivalente Produkt Fluorouracil® Teva, wobei die Onkologie vorgängig informiert wurde. Zusätzlich ist Fluorouracil® Teva preislich günstiger.

NEU                     Pneumovax® (INN: Pneumokokken-Poly­saccharid-Impf­stoff / J07A)

Pneumovax® als aktive Immunisierung gegen Pneumokokken-Infektionen wird seit langem im USB breit für Personen ab 65 Jahren auf der Inneren Medizin oder der Pneumologie angewendet. Der bisher an Lager gehaltene Impfstoff wird neu zusätzlich in die AML aufgenommen.


PM 17-2007

[15. Jun. 2007] Weiterempfehlen Weiterempfehlen