| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 02/2007 Das Verordnen von Arzneimitteln auf Rezept

Das Verordnen von Arzneimitteln auf Rezept ist ein sehr wichtiger Teil des ärztlichen Alltags. Die korrekte Verordnung ist Voraussetzung für eine hohe Arzneimittelsicherheit, eine gute Compliance und eine Visitenkarte für die Institution in der Sie arbeiten sowie für Sie selbst als Verordner. Die an diese Pharma-Mitteilung angehängte pdf Datei informiert Sie über die wichtigsten Aspekte des Verordnens von Arzneimitteln auf Rezept.



Im Einzelnen werden das Verordnen von Fertigarzneimittel und Magistralrezepturen erläutert. Es werden Hilfestellungen zur Verschreibung von Betäubungsmitteln inklusive Benzodiazepine und Barbiturate gegeben sowie die neusten Details zur Verordnung von Generika durch den Arzt erklärt. Aktuelle Erläuterungen zur Kostenübernahme durch Versicherer sowie zum leistungsorientierten Abgeltungsmodell der öffentlichen Apotheke ergänzen diese Informationen.

Die pdf Datei „Das Verordnen von Arzneimitteln auf Rezept“ soll und darf zur freien Zirkulation am USB und an Dritte elektronisch weitergegeben werden. Die Information wird auch als Faltbroschüre an eintretenden Ärzte durch die entsprechenden Sekretariate abgeben und kann für Unterrichtszwecke jederzeit in der Spital-Pharmazie bei Frau Angela Filippi (061 265 8516, afilippi@uhbs.ch) angefordert werden oder kann von unserer Homepage, www.spitalpharmazie-basel.ch heruntergeladen werden.


PM 02-2007

[28. Mär. 2007] Weiterempfehlen Weiterempfehlen