| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 04/2007 Information zu Arzneimitteln der Firma Bristo-Myers Squibb

Die Firma Bristol-Myers Squibb teilte uns wichtige Informationen zu Prava und Etopophos mit, welche wir Ihnen gerne weiterleiten möchten.



Prava® (INN: Lomustin)
Aufgrund einer Verwechslung bei der Verschreibung eines Pravastatin-Generikums mit dem Zytostatikum Prava® (INN: Lomustin) ändert der Hersteller Bristol-Myers Squibb in Absprache mit Swissmedic den Namen von Prava® neu auf CEENU®.
Nach Abverkauf der Restbestände von Prava® wird das Präparat auch in der Spital-Pharmazie unter dem neuem Namen CEENU® zur Verfügung stehen. Wir möchten darauf hinweisen, dass bei uns Zytostika generell mit einem grünen Aufkleber mit entsprechendem Hinweis versehen sind, so dass eine Verwechslung mit Pravastatin-Generika ausgeschlossen sein sollte. Zudem führt die Spital-Pharmazie Pravastatin als Originalpräparat unter dem Namen Selipran®.
Etopophos® (INN: Etoposidphosphat)
Die Packungsgestaltung des Zytostatikums Etopophos® (INN: Etoposidphosphat) ändert sich.
Auf den bisherigen Packungen waren in grossen Zahlen die Angaben 100 mg bzw. 1000 mg aufgedruckt, die sich auf die aktive Wirksubstanz Etoposid bezogen.
NEU werden sich die Angaben auf der Packung auf das pro Vial enthaltene Prodrug Etoposid-phosphat beziehen. Die Mengenangaben werden somit 113,6 mg resp. 1136 mg lauten.
Bitte beachten Sie, dass jedoch der Inhalt identisch bleibt. Pro Vial werden somit auch weiterhin 100 mg bzw. 1000 mg des aktiven Wirkstoffes Etoposid enthalten sein.

PM 04-2007

[22. Feb. 2007] Weiterempfehlen Weiterempfehlen