| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 30/2006 Beschlüsse der AMK-Sitzungen USB 3/2006 & 4/2006
In der Arzneimittelkommissions-Sitzung 3/2006 und 4/2006 wurden folgende Änderungen der Arzneimittel­liste des USB beschlossen:

Streichung        Diamox Sustets® (INN: Acetazolamid/ S01E)

Diamox® Sustets 500 mg wurde vom Markt zurückgezogen. Als Alternative bietet sich nur die unretardierte Galenik Diamox® 250mg Tabletten oder Diamox® Ampullen an. Beide Alternativformen sind bereits in der AML gelistet.

Streichung        Perlinganit ® (INN: Nitroglycerin/ C01D)

Perlinganit® Ampullen 1mg/ml 50ml werden fast ausschliesslich von der Spital-Pharmazie zur Herstellung der Perlinganit® 1:1 in Glucose 5% Amp 200ml Lösung verwendet. Zudem ist es seit längerer Zeit nun nicht mehr erhältlich und wurde mit Ampullen einer anderen Firma ersetzt. Die verdünnte Lösung heisst aufgrund des Lieferengpassses neu Nitroglycerin 0.05% 200ml und verbleibt in der AML, zusätzlich sind Perlinganit® Ampullen 0.1% 10 x 10ml erhältlich, Perlinganit® Ampullen 0.1% 50ml werden aus der AML gestrichen, sind in der Spital-Pharmazie aber weiterhin bei Bedarf erhältlich.

Streichung        Lescol ® (INN: Fluvastatinum/ C10A)

Lescol® wurde vor zwei Jahren in die AML aufgenommen, doch bestand nie ein grosser Verbrauch. Da drei weitere Vertreter dieser ATC-Gruppe vertreten sind, nämlich Selipran®, Simvastatin Mepha® und Sortis®, wird Lescol® retard 80mg aus der AML gestrichen.

Wechsel             Röntgen- und MRI-Kontrastmittel/ V08A; V08C)

Telebrix® 30 Meglumin Stechamp 30ml / 100ml als ionisches Kontrastmittel wird aus dem Sortiment gestrichen. Als Ersatz bietet sich Ultravist® 370 50ml / 100ml / 200ml an, das bereits getestet wurde und gleich bleibende Ergebnisse verspricht. Zur Sortimentsbereinigung werden Gadovist® 1.0 Fertigspritzen 7.5ml / 30ml aus der AML gestrichen und mit den bereits gelisteten Dotarem® Ampfl 10ml / 15ml / 20ml ersetzt.

Neu                     Nephrotrans® (INN: Natrium hydrogencarbonat/ A02A)

Nephrotrans® ist neben Kaliumcitrat das einzige orale Arzneimittel zur Korrektur der metabolischen Azidose bei niereninsuffizienten Patienten. Der Einsatz von Kaliumcitrat ist wegen einer möglichen Hyperkaliämie häufig kontraindiziert. Nephrotrans® Kapseln 100 Stk. werden neu in die AML aufgenommen.

Neu                   Guttaplast® (INN: Salizylsäure/ D02A)

Guttaplast® ist als wirkstoffbeschichtetes Pflaster einzigartig und konkurrenzlos für gewisse Lokalisationen und Patientengruppen mit Hyperkeratosen oder vulgären Warzen. Das aus Deutschland importierte Pflaster wird in die AML aufgenommen.

Neu                   Twinrix 720/20® (INN: Hepatitis A und B/ J07B)

Hepatitis wird in der reisemedizinischen Sprechstunde in Kombination geimpft, da die Endemiegebiete oft übereinstimmen. Twinrix® 720/20 wird zur Vereinfachung des Impfschemas und aufgrund des günstigeren Preises im Vergleich zur Einzelimpfung in die AML aufge­nommen.

Neu                     Prograf® (INN: Tacrolimus/ L04A)

Prograf® Ampullen sind in der Notfallpräparateliste für Herz- und Nierentransplantationen aufgeführt, aber bisher sind nur die Kapseln in den verschiedenen Dosierungsstärken in der AML gelistet. Prograf® Ampullen werden zusätzlich in die AML aufgenommen, um die Listen anzugleichen.

Neu                     Zaldiar® (INN: Paracetamol, Tramadol/ N02A)

Das Kombinationspräparat von Paracetamol und Tramadol ist praktisch für geriatrische Patienten, da geringere Tablettenmengen eingenommen werden müssen und die Dosierungsstärke eher tief angesetzt wurde, was die unerwünschten Arzneimittelwirkungen von NSAR vermindert. Für den Einsatz bei einer ungenügenden Wirkung von Paracetamol alleine wird für geriatrische Patienten Zaldiar® in die AML aufgenommen.


PM 30-2006

[18. Jul. 2006] Weiterempfehlen Weiterempfehlen