| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 24/2013 - Änderung der Codierungschips bei Accu-Check Aviva

Die Firma Roche hat die Codierungschips für die Accu-Check Aviva Blutzucker-Messgeräte geändert.



In der Vergangenheit war jeweils ein weisser Chip in der Packung der Teststreifen enthalten, der vor Gebrauch des ersten Teststreifens in das Gerät eingeschoben wurde. Sobald eine neue Packung begonnen wurde, wurde dieser weisse Chip dann durch einen neuen ersetzt.

Bereits seit 2012 wurde nun dieser weisse Chip durch einen schwarzen Chip ersetzt, der im Lieferumfang des Accu-Check Aviva Gerätes enthalten ist. Dieser schwarze Chip verbleibt nun für immer im Gerät. In einer längeren Übergangszeit waren noch schwarze Chips in den Teststreifenpackungen enthalten. Seit etwa 3 Monaten ist dies nun nicht mehr der Fall. Sollten noch Geräte existieren, in denen sich weisse Chips befinden, sollten diese dringend durch schwarze ersetzt werden. Diese können bei Bedarf kostenlos bezogen werden (REF: 06634974001). Bitte wenden sie sich dazu an Ihren Lieferanten der Testgeräte (die Spital-Pharmazie hat nur die Teststreifen vorrätig).

Bitte beachten Sie, dass nun die Warnmeldung „abgelaufene Teststreifen“ wegfällt. D.h. vor Messung ist immer das Verfalldatum zu kontrollieren.


PM 24-2013 Accu-Check Aviva

[21. Nov. 2013] Weiterempfehlen Weiterempfehlen