| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 30/2008 Seroquel

SEROQUEL (Quetiapinum), ein atypisches Neuroleptikum, ist zugelassen für die Indikationen Schizophrenie und manische Episoden bei bipolaren Störungen.



Der Therapieeinstieg erfolgt über langsame Dosistitration, wofür im Handel Tabletten à 25mg, 100mg, 200mg und 300mg erhältlich sind.

In der Geriatrie wird SEROQUEL auch off label eingesetzt zur Deliriumprophylaxe und Deliriumbehandlung. Dazu wird mit sehr kleinen Dosen wie 6,25mg resp. 12,5mg therapiert, d.h. die SEROQUEL 25mg Tabletten werden halbiert oder gar geviertelt, obwohl diese nicht zum Teilen vorgesehen sind und in der Folge die durch Teilen resultierenden Hälften und Viertel sehr ungenaue Dosen darstellen.
In Absprache mit dem Leiter der AGUK (Akut Geriatrische Klinik USB), Prof. R. Kressig, stellt die Spital-Pharmazie neu für die Indikation Deliriumprophylaxe und -behandlung SEROQUEL Kapseln à 5mg her. Diese können ab sofort bei uns angefordert werden.

Präparat
Wirkstoff
SAP-Nr
Seroquel Kapseln 5mg 25 Stück
Quetiapin
9079248

Wir bitten Sie, für die Indikationen Deliriumprophylaxe und Deliriumbehandlung zukünftig ausschliesslich SEROQUEL 5mg Kapseln zu verordnen und vom Teilen der SEROQUEL 25mg Tabletten abzusehen.


PM 30-2008

[1. Okt. 2008] Weiterempfehlen Weiterempfehlen