| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 29/2008 Beschlüsse der AMK-Sitzung USB 4/2008

In der Arzneimittelkommissions-Sitzung 4/2008 wurden folgende Änderungen der Arzneimittel­liste des USB beschlossen:


NEU                     Micardis®(INN: Telmisartan / C09CA07)

Micardis zeigte in gross angelegten Studien eine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit im Vergleich mit Triatec (Ramipril) bei Hochrisikopatienten mit Myokardinfarkt. Auch wenn bereits vier verschiedene Sartane in der AML gelistet sind, wird Micardis zusätzlich in den Stärken 40 mg, 80 mg und als Kombination mit Hydrochlorothiazid mit 80/12.5 mg in die AML aufgenommen.

NEU                     Kenacort® A (INN: Triamcinolon acetonid / H02AB08)

Kenacort Ampullen können als systemisches Glucokorticoid bei verschieden Indikationen wie entzündliche und degenerative rheumatische Erkrankungen, Asthma, Allergien und Dermatosen eingesetzt werden. Kenacort Ampullen werden neu in der Stärke 40 mg/ml in die AML aufgenommen.

NEU                     Januvia® (INN: Sitagliptin / A10BH01)

Januvia gehört zu einer neuen Gruppe von Antidiabetika und verbessert die postprandiale Insulinsekretion. Im Gegensatz zu den meisten Antidiabetika hat es den Vorteil, dass es auch bei einer eingeschränkten Niereninsuffizienz eingesetzt werden kann. Januvia 50 mg und 100 mg wird in die AML aufgenommen.

NEU                     Miacalcic (INN: Calcitonin / H05BA01)

Miacalcic wird zur Behandlung der Osteoporose und bei Morbus Paget eingesetzt. Als Standarddosierungen gelten 200 UI. bis 400 UI., wobei 2 Sprühstösse zu 100 UI. gleichwertig zu einem Sprühstoss zu 200 UI. angesehen werden kann. Da beide Dosierungen gleich teuer sind, wird neu der Miacalcic 200 UI. Spray zusätzlich zum 100 UI. Spray in die AML aufgenommen.

NEU                     Isentress (INN: Raltegravir / J05AX08)

Isentress ist ein neues antiretrovirales Präparat zur Behandlung vorbehandelter Patienten mit HIV Infektionen. Isentress 400 mg Filmtabletten werden als zusätzliches HIV Präparat in die AML aufgenommen.

NEU                     Emselex® (INN: Darifenacin / G04BD10)

Emselex wird als neuerer Wirkstoff der Muskarinrezeptor Antagonisten bei Reizblase eingesetzt, der aufgrund seiner Selektivität weniger Nebenwirkungen als die älteren Wirkstoffe verursacht.  Emselex Tabletten 7.5 mg werden in die AML aufgenommen.

WECHSEL          Rasilez®(INN: Aliskiren / C09XA02)

Rasilez gehört zu einer neuen Substanzgruppe, welche wirksam den Blutdruck über eine direkte Renin-Hemmung senken kann. Der Effekt ist vergleichbar wie derjenige der Sartane oder Ramipril (Triatec), eine Dosisanpassung bei Leber- oder Niereninsuffizienz sowie bei älteren Patienten ist nicht notwendig. Rasilez wird in beiden Stärken 150 mg und 300 mg in die AML aufgenommen. Dafür kann das wenig zur Anwendung kommende Lopirin (Captopril) aus der AML gestrichen werden, welches zudem in Kürze vom Hersteller nicht mehr produziert wird.

WECHSEL          Exelon (INN: Rivastigmin / N06DA03)

Exelon ist bisher bereits als Kapseln in diversen Dosierstärken in der AML gelistet. Die Verwendung des Pflasters verbessert das Nebenwirkungsprofil, so dass es in beiden Dosierungen 5 und 10 in die AML aufgenommen wird. Das Pflaster wird für 24 Stunden ununterbrochen auf der Haut belassen und täglich gewechselt. Bis zu einer Tagesdosis von 6 mg erfolgt die Umstellung auf ein Exelon 5 Pflaster. Die wenig zur Anwendung kommenden Stärken Exelon Kapseln 4.5 mg und 6 mg werden dafür aus der AML gestrichen.

WECHSEL          Fosamax (INN: Alendronat / M05BA04)

Die Fosamax Wochentabletten 70 mg sind in einer umfangreichen und für das Spital nicht sinnvollen Kartonschachtel verpackt. Mit dem Wechsel auf das kostengünstigere Präparat Alendronat Spirig 70 mg kann die Arzneimittelsicherheit verbessert werden und der Pflege die Arbeit beim Rüsten erleichtert werden. Alendronat Spirig 70 mg wird in die AML aufgenommen.

WECHSEL          Carbamid Widmer(INN: Harnstoff, Retinol, Dexpanthenol / D02AE51)

Carbamid Widmer Crème wurde ausser Handel genommen. Als Ersatz wird auf Wunsch der Dermatologie neu Eucerin Crème 10% aufgenommen, welche ausschliesslich Harnstoff enthält.

WECHSEL          Ephedrin(INN: Ephedrin HCl / R03CA02)

Ephedrin Ampullen 0.5% wurden bisher in der Eigenherstellung der Spital-Pharmazie hergestellt und können durch das neu verfügbare Präparat von Sintetica ersetzt werden. Ephedrin Ampullen Sintetica 0.5% 10 ml werden neu in die AML aufgenommen.

WECHSEL          Redimune (INN: Immunglobulin human / J06BA02)

Der Vertrieb von Redimune liquid wird auf Ende Oktober eingestellt. Als Ersatz bietet die Firma Privigen Ampullen, welche ebenfalls bereits gelöstes humanes Immunglobulin enthalten und ebenso bei niereninsuffizienten Patienten eingesetzt werden können. Privigen wird neu als Ersatz für Redimune Liquid in die AML aufgenommen. Erhältlich sind die Stärken 20 g/200 ml, 10 g/100 ml und 5 g/50 ml. Die RedimuneTrockensubstanz verbleibt jedoch in allen Stärken in der AML wie bisher.

STREICHUNG    Pentagastrin (INN: Pentagastrin / V04CG04)

Pentagastrin als Diagnostikum kann mittlerweile auch aus dem Ausland nicht mehr importiert werden und muss somit aus der AML gestrichen werden.

STREICHUNG    FML Liquifilm (INN: Fluorometholon / S01BA07)

Die Corticosteroid enthaltenen FML® Liquifilm Augentropfen werden selten angewendet und können aus der AML gestrichen werden. Von dieser Streichung nicht betroffen sind FML Neo Augentropfen, welche zusätzlich zum Fluorometholon Neomycin enthalten.

STREICHUNG    Recormon (INN: Epoetin beta / B03XA01)

Recormon ist bisher in vier verschiedenen Dosierstärken in der AML gelistet, wird aber in 2’000 IE nur sehr selten angewendet und kann in dieser Stärke aus der AML gestrichen werden. Die restlichen Stärken von Recormon (1'000, 5'000 und 10'000 IE) verbleiben in der AML.

STREICHUNG    Visudyne (INN: Verteporfin / S01LA01)

Visudyne zur Behandlung der Makuladegeneration wird im UAK zu Gunsten des Lucentis nicht mehr angewendet. Visudyne kann aus der AML gestrichen werden.

PM 29-2008

[24. Sep. 2008] Weiterempfehlen Weiterempfehlen