| pharma-mitteilungen | rückrufe | lieferengpässe | Archiv


Nr. 15/2008 Neue Clexane Spritzen ab April/Mail 2008

Sanofi-Aventis bringt ab dem 17. April 2008 neue Fertigspritzen für Clexane® mit automati­schem Sicherheitssystem gegen unabsichtliche Stichverletzungen in den Handel. Betroffen ist vorerst Clexane® 40mg, zwischen Ende April und Ende Mai werden dann auch stufen­weise Clexane® 20mg, 60mg, 80mg und 100mg auf die neuen Spritzen umgestellt.



Automatisches Sicherheitssystem: Neu wird automatisch beim Zurück­ziehen der Spritze die Nadel von einer Schutzhülle begleitet. Die Schutzhülle lässt sich nicht mehr verschieben, wodurch unbeabsichtigte Stichverletzungen nicht mehr möglich sind. Bitte beachten Sie auch die beigefügte Information mit Hinweisen zur Anwendung.
Neue Etikette: Name und Dosierung in mg sind gut leserlich und zur er­leich­terten Identifizierung noch mit einem Farb-Code versehen.
Breiter Spritzenstempel: Der grössere Spritzenstempel erleichtert die Handha­bung und verbessert die Kontrolle der Injektionsgeschwindigkeit. Dies stellt vor allem auch für ältere Leute für die Anwendung zu Hause einen Vorteil dar.
 
Wichtige Änderungen der Verpackung
Die neuen Verpackungen sind wesentlich grösser (162x138x84cm), als die herkömmlichen. Zur erleichterten Identifi­zierung der verschie­denen Dosierungen sind die Deckel gemäss dem Farb-Kode gefärbt. Für sehbehinderte Patienten ist das Präparat neu auch mit dem Braille-Text beschriftet.
 

PM 15-2008
PM 15-2008 Beilage

[23. Apr. 2008] Weiterempfehlen Weiterempfehlen